Buchtipp Fiete – Das versunkene Schiff – Werbung

Weihnachtsgeschenke Tipp - Fiete, das versunkene SchiffDer Bastei Lübbe Verlag genauer gesagt der Boje Verlag bat mich, ein weiteres Buch neben dem schönen „Mama, Du Arschbombe“ zu rezensieren. Diesmal ein Kinderbuch: Fiete – Das versunkene Schiff. Und weil bald Weihnachten vor der Tür steht und ich das Buch wirklich gut finde, habe ich überlegt, dass ich es euch hier als Weihnachts-Geschenke-Tipp vorstellen möchte 🙂

Darum enthält der Beitrag einen Affiliate Link. Das Buch bekam ich zur Verfügung gestellt. Aber meine Meinung und die meines Sohnes, die sind echt!
Zunächst kommen hier die Facts:

Das Vorlese Hardcoverbuch umfasst 40 Seiten und wurde ausgedacht, geschrieben und illustriert vom Kölner Studio Ahoiii. Text und Illustrationen stammen von Jan Kloevekorn und Wolfgang Schmitz. Das kann man jedenfalls dem Klappentext entnehmen 🙂
Es ist ab 3 Jahren ausgeschrieben, aber ich finde mehr so 4 Jahre sinnvoller. Es erschien am 08.10.2015. Weihnachtsgeschenke Tipp FieteWorum geht es denn überhaupt?

Fiete ist die Geschichte dreier Freunde, die einem alten Seebären helfen wollen. Dessen Schiff ist vor langer Zeit gesunken und Fiete und seine Freunde möchten das Boot bergen.

Wie sie dies probieren, das erfahren die Kinder durch die liebevoll gestalteten Bilder und den gut vorlesbaren Text auf den Seiten. Das Besondere: Sie nehmen für die Bergung verschiedene Hilfsmittel mit und in der Mitte des Buches sehen die Kinder, was für Gegenstände zur Verfügung stehen. Nun kann man mit raten, was wohl funktioniert und was nicht 😀 Ich kann sagen, es klappt, aber nicht ganz so, wie Eltern es wohl denken würden. Einfach süß!

Weihnachtsgeschenke Tipp Fiete

Und hier unser Urteil

Fiete gibt es übrigens schon als App, diese ist auch preisgekrönt (kannte ich aber vorher nicht). Ich persönlich finde die Bilder schön! Sie sind detailverliebt, ohne dass sie überladen wirken. Die Idee mit den Gegenständen ist spannend und gerade für die 3 / 4 Jährigen lustig und lehrreich. Ein wenig Physik muss man da ja schon erklären.. Aber das lest lieber selbst!

Und der Lausbub? Er sagt, es ist witzig und schön und eins seiner Lieblingsbücher. Gut, momentan lesen wir nicht so viel (ihm dauert es einfach zu lang), aber wenn, dass ist das Buch dabei.Weihnachts Tipp Fiete - Geschenketipp

Ihr wollt das Buch jetzt als Weihnachtsgeschenk bestellen? Hier die ISBN: 978-3-414-82436-3 und der Link:

 

Comments are closed.