wir-fuer-fluechtlinge startet

BFF_1508_ButtonSW3-300x300
Blogger-fuer-fluechtlinge meets Wir-fuer-fluechtlinge

Ich habe schon mehrfach über die Aktion Blogger für Flüchtlinge an diversen Stellen berichtet: Ich begleite die Aktion intensiv und freue mich jeden Tag über den Input, den mir das Projekt gibt. Und das Schönste: Die Aktion trägt Früchte! Immer mehr Blogger und andere Mitstreiter formieren sich zu den aller kreativsten, schönsten und hilfreichsten Projekten. Da wir es wichtig finden, diese Projekte so gut es geht zu unterstützen, stellen wir nach und nach diese auch auf unseren Blogs vor. Heute bei mir: www.wir-fuer-fluechtlinge.de

wffUm euch das Projekt am besten präsentieren zu können, lasse ich kurz die Initiatoren selbst sprechen:

„Wir für Flüchtlinge – Berliner Fotoprojekt zeigt Szenen ehrenamtlichen Engagements

Berlin, 9. September 2015
Hunderttausende engagieren sich aktuell für die nach Deutschland kommenden Flüchtlinge. Das Berliner Projekt ‚Wir für Flüchtlinge’ zeigt Szenen und Gesichter der Willkommenskultur. Die Fotografin Kathrin Harms und die Journalistin Daniela Singhal besuchten in den vergangenen Monaten verschiedene Einrichtungen und Organisationen in und um Berlin und porträtierten ehrenamtliche Flüchtlingshelfer bei ihrem Engagement.

Freiwillige verteilen Kleiderspenden, nehmen Flüchtlinge bei sich auf, geben Deutschunterricht. Unser Projekt ist all denen gewidmet, die sich tagtäglich für die Flüchtlinge, die zu uns kommen, engagieren!“ so die Fotojournalistin Kathrin Harms.

Auf der Webseite des Projektes www.wir-fuer-fluechtlinge.de finden Interessierte nebst den Bildern und Geschichten eine Liste der wichtigsten Anlaufstellen für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer.

 

Unterstützt wurde das Projekt unter anderem durch die Diakonie Deutschland und die Diakonie Berlin-Brandenburg.“

Freiwillige Helfer bringen die Kinder quer durch die Stadt zum Sportunterricht: Fluechtlingskinder die in der Notunterkunft Traglufthalle leben werden vom Sportverein ASV Berlin-Mitte in die Sportkurse (Kinderturnen und Leichtathletik) integriert. (c) Kathrin Harms & Esteve Franquesa 2015
Freiwillige Helfer bringen die Kinder quer durch die Stadt zum Sportunterricht: Fluechtlingskinder die in der Notunterkunft Traglufthalle leben werden vom Sportverein ASV Berlin-Mitte in die Sportkurse (Kinderturnen und Leichtathletik) integriert. (c) Kathrin Harms & Esteve Franquesa 2015

Webseite: www.wir-fuer-fluechtlinge.de
Hashtag: #wirfuerfluechtlinge
Facebookwww.facebook.com/wirfuerfluechtlinge

Ich muss sagen, ich finde dieses Projekt großartig. Die Fotos sind so, wie sie der Situation angebracht sind: Sie zeigen, was man sehen muss, aber sind dennoch schön! Die Geschichten rühren allerdings und ich muss oft schlucken, wenn ich zu ende lesen will. Schaut euch die Webseite an und teilt das Projekt, damit auch den Helfern mal gedankt wird!